Unser Verein.
SchneeSportClub Lingenfeld e.V.

Der SchneeSportClub Lingenfeld e.V. (SSC) wurde im Mai 2001 aus einer Bierlaune heraus durch 12 begeisterte Skifahrer gegründet. Die Gründungssitzung und der erste Satzungsentwurf wurden auf einem Bierdeckel in einer Lingenfelder Gaststätte protokolliert. In nur gut einem Jahrzehnt hat sich aus dieser Laune heraus der zweitgrößte Verein der Verbandsgemeinde Lingenfeld entwickelt, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Schneesport und die allgemeine sportliche Ertüchtigung seiner Mitglieder zu fördern und zu pflegen.

Der Satzungszweck wird insbesondere durch verschiedene Sportangebote (inzwischen auch in den Sommermonaten), Skifreizeiten, Skikurse, Aus- und Fortbildung von Übungsleitern/ Skilehrern und die Förderung der Jugendarbeit verwirklicht. Zu diesem Zweck betreibt der SSC eine, durch den Deutschen Skiverband zertifizierte Ski- und Snowboardschule mit 18 ausgebildeten Übungsleitern und Instruktoren.

Wettkampferfolge hat der SSC nicht vorzuweisen, da der Schwerpunkt eher in der Förderung des Breiten- als des Leistungs- und Wettkampfsportes gesehen wird. Allerdings hatte die Skischule mit dem 15-jährigen Tom Ulses und der ebenfalls 15-jährigen Kim Sophie Zimmermann die jüngsten, geprüften Ausbilder des Skiverband Pfalz in ihren Reihen.

Die SSC-Kollektion

Artikel aus der SSC-Kollektion können bei Rainer Ackermann unter info@schneesportclub.de oder
Stefan Zimmermann unter zimmermann-s@freenet.de bestellt werden.

Kontakt und Verantwortliche

SchneeSportClub Lingenfeld e.V.
Rainer Ackermann
Beethovenstraße 6